Die Baumüller Nürnberg GmbH ist Spezialist für elektrische Antriebs- und Automatisierungstechnik und Teil der Baumüller Gruppe mit ihren weltweit über 40 Niederlassungen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt moderne Automatisierungs- und Antriebssysteme in einem breiten Leistungsbereich von 80 W bis 600 kW, bestehend aus Software und Hardwarekomponenten.  Die Produktpalette reicht von Steuerungen über Umrichter und Motoren bis hin zu Schaltanlagenbau und Projektengineering für Industrie, Maschinenbau und E- Mobility.

Baumüller beteiligt sich als Automatisierungs- und Antriebsexperte am Forschungsprojekt DC-Industrie, um die Umsetzung eines DC-Netzes für die Industrie voranzutreiben. Konkret entwickelt Baumüller im Rahmen des Forschungsprojektes einen neuen Prototyp seines erfolgreichen Servoumrichters b maXX 5000, der für den Einsatz als dezentraler Umrichter im DC-Netz geeignet ist. Die Reihe kompakter, anreihbarer Umrichter b maXX 5000 umfasst Einspeiseeinheiten, Achseinheiten und Rückspeiseeinheiten. Mit optional integrierter Sicherheitstechnik und einer Vielzahl an unterstützten Feldbussystemen sind die Geräte der b maXX-Serie die richtige Wahl sowohl für standardisierte als auch komplexe Automatisierungslösungen.
 
Ziel ist es, eine technisch und wirtschaftlich marktfähige Antriebskomponente für DC-Industrienetze zu entwickeln. Hierbei sollen die Effektivität der Schutzmechanismen, das EMV-Verhalten und die Betriebsstabilität nachgewiesen werden.

Um ein DC-Netz für die Industrie erfolgreich umzusetzen, muss geeignete dezentrale Umrichtertechnik entwickelt werden. Baumüller hat sich diese Entwicklung zur Aufgabe gemacht. Baumüller bringt Erfahrung in der Entwicklung, der Erprobung, der Zulassungen und bei der Vermarktung von antriebstechnischen Komponenten sowie personelle und technische Ressourcen in Entwicklung, Labor und Marketing mit in das Projekt.