Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge.

Bosch Rexroth arbeitete in dem Forschungsprojekt ETA-Fabrik ( http://www.eta-fabrik.de/ ) mit. Ziel des Forschungsprojekts war der Aufbau einer Modellfabrik, welche verschiedene interdisziplinäre Ansätze zur Reduktion des Energieverbrauchs als auch des CO2-Ausstoßes einer industriellen Produktion vereint. Darüber hinaus beteiligte sich Bosch Rexroth an dem von der Bayerischen Forschungsstiftung geförderten Verbundprojekt FOREnergy ( http://forenergy.de/ ) mit dem Ziel, Konzepte und Lösungen für die energieflexible Fabrik zu erforschen.

Die o.g. Forschungsaktivitäten liefern ein gutes Fundament für Weiterentwicklung praxisrelevanter Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz auf Fabrikebene und werden mit dem DC-INDUSTRIE Verbundprojekt gleichgerichtet fortgesetzt. Ein Projektschwerpunkt von Bosch Rexroth im Projekt liegt in der Entwicklung einer systematischen Projektierung und Systemauslegung für robuste und interoperable DC-Netze. Dabei sollen die Energieflüsse im DC-Netz analysiert werden und die Steuerung von Maschinen im Verbund zur Optimierung der Energieausnutzung durch direkte Abnahme freiwerdender Energie (Energiesteuerung) erarbeitet werden. Besondere Beachtung im Projekt wird der Anbindung und Auslegung von Energiespeicher im DC-Netz geschenkt sowie dem Netz- und Energiemanagement, die ein stabiles und energieeffizientes Betriebsverhalten sicherstellen.