ESR Pollmeier ist Spezialist für Servoantriebe (elektrische Antriebe, die schnell beschleunigen, bremsen und genau positionieren). ESR Pollmeier bietet Maschinenbauern und Endanwendern Lösungen für rotatorische und lineare Bewegungen, von der Antriebsauslegung bis zum Service. Die Servoantriebe von ESR Pollmeier decken den Leistungsbereich von 100 W bis 15 kW ab.

Im Projekt DC-INDUSTRIE2 wird ESR Pollmeier die Servoantriebe in das DC-Netz integrieren und die Kompatibilität zu den Systemkomponenten an den Servoantriebs-Schnittstellen in den Fokus stellen. Neben der leistungselektronischen Integration gehört dabei die informationstechnische Integration nach Industrie-4.0-Standards zu den Schwerpunkten der Arbeiten von ESR Pollmeier.

Dabei werden auch die übergreifenden Arbeiten von DC-INDUSTRIE2 zu Software-Werkzeugen und Plug-and-Play-Schnittstellen unterstützt. Basis ist das seit 2012 aufgebauten Industrie-4.0-Wissen von ESR Pollmeier. 

Darauf aufbauend soll für die Kompatibilität der DC-INDUSTRIE2-Technologien zu den Arbeiten der Plattform Industrie 4.0, des ZVEI-Spiegelgremiums „Modelle und Standards“ und des ZVEI-Arbeitskreises „Antrieb 4.0“ gesorgt werden. Wesentliche Grundlage soll das Informationsmodell des digitalen Zwillings aus der „Verwaltungsschale im Detail“ (Asset Administration Shell, AAS) und der Open-Source-Software des Asset-Administration-Shell-Explorers AASX werden. Einen Überblick zu den relevanten Dokumenten hat ESR Pollmeier in einem 4-seitigen Kurzpaper zusammengestellt: 

https://www.esr-pollmeier.de/db.php?Standards_fuer_Industrie-4.0-Informationsmodelle