Die  Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH-OWL), vertreten durch das Institut für Energieforschung (iFE) mit  dem Fachgebiet Leistungselektronik, Elektrische Antriebe und EMV, ist  einer der Initiatoren und Treiber der DC-INDUSTRIE-Initiative. Die  Vorbereitung beider Projektphasen DC-INDUSTRIE und DC-INDUSTRIE 2 sind organisatorisch und fachlich vom iFE unterstützt  worden. Hervorzuheben ist die wissenschaftliche Leitung von  DC-INDUSTRIE, die durch Prof. Dr. Holger Borcherding wahrgenommen wird.

Das  iFE ist insbesondere bei Leistungselektronik für industrielle Anwendungen in der  Produktionsautomation etabliert. Hier ist speziell eine langjährige  Erfahrung
bei  der Auslegung von Industrienetzen und den Rückwirkungen von am Netz betriebenen Ein- und  Rückspeisestromrichtern vorhanden. Zu diesen Themen sind in den letzten  Jahren zahlreiche Projekte durchgeführt worden. Weiterhin werden in  aktuell laufenden Forschungsprojekten Antriebs-Stromrichter mit GaN- und SiC-Leistungshalbleitern in den Anwendungsgebieten Automation  und E-Mobilität erforscht. Das Fachgebiet ist ebenfalls spezialisiert  auf EMV von elektrischen Antrieben, Energieeffizienz,  Elektronikentwicklung, Netzstromrichter und Energieverteilung mit Erfahrung aus zahlreichen Drittmittelprojekten.

Im  aktuellen Projekt DC-INDUSTRIE2 ist das iFE an allen Arbeitspaketen aktiv beteiligt. Ein Hauptziel der  TH-OWL ist es, die DC-Technologie weiter in Richtung Anwendung zu  bringen. Neben der (Weiter-)Entwicklung fehlender Komponenten wie  Hilfsspannungsnetzteilen und galvanisch getrennten DC-DC-Wandlern höherer Leistung wird zusammen mit den Partnern die einfache  Netzplanung, Inbetriebnahme und Betriebsführung mittels eines  Werkzeugkastens für industrielle DC-Netze ausgearbeitet. 
Für die Demonstration des industriellen DC-Netzes wird ein  Transferzentrum zur Validierung von Betriebszuständen, zur Demonstration  der Eigenschaften industrieller DC-Netze sowie für Schulungen  aufgebaut.